Tourismus

- Das touristische Potenzial unserer Heimat nutzen

Der Tourismus hat sich bei uns in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt, natürlich auch dank des Nationalparks Eifel.

Die Gemeinde hat kräftig in die Infrastruktur – vor allem im Rurtal – investiert. Dies zog zusätzlich viele private Investitionen nach sich.

Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde, er bietet auch zahlreiche Arbeitsplätze.

Im Jahr 2019 gab es in den Betrieben mit zehn und mehr Betten über 200.000 statistisch erfasste Übernachtungen in unserer Gemeinde. Die Übernachtungen in Häusern mit weniger als zehn Betten sind hierin noch nicht einmal eingerechnet.

Auch mehrere hunderttausend Tagesgäste kommen zu uns zum Wandern und zum Entspannen, für eine Bootsfahrt und zum Durchatmen in wunderbarer Natur mit der nachweislich besten Luft in NRW.

Einruhr/Erkensruhr sowie Rurberg-Süd wurden kürzlich zu Luftkurorten ernannt.

Aufgrund der Corona Epidemie haben wir in den letzten Wochen deutlich die Belastungen eines ungesteuerten Tourismus erlebt. 

Seien Sie gewiss, dass eine Tourismusentwicklung ausschließlich im Einklang mit der Bevölkerung und der Natur für mich möglich ist. 

Tourismus geht nur mit der Akzeptanz der Menschen die hier leben!

Ich verspreche Ihnen:

Als Ihr Bürgermeister unterstütze ich mit voller Kraft die weitere positive Entwicklung des Tourismus am Rursee und in der gesamten Gemeinde!