Solide Finanzen

- Nachhaltige Finanzpolitik

Zum ersten Mal seit 20 Jahren weist unser Gemeindehaushalt 2020 eine „schwarze Null“ auf – für die laufenden Ausgaben müssen keine neuen Kredite aufgenommen werden.

Auf dieses Ziel haben wir lange hingearbeitet!

Ob es nun – trotz Corona – dabei bleiben kann, wird sich zeigen.

Möglich war die „Schwarze Null“ nur durch sparsames wirtschaften und zugleich sinnvolles Investieren. Seit 2015 konnten sogar die Schulden der Gemeinde um über elf Millionen Euro reduziert werden. Und das alles bei stabilen Steuern und Gebühren.

Simmerath hat bei der Gundsteuer B und der Gewerbesteuer die niedrigsten Steuersätze in der gesamten Region!

Auch wenn wir die Folgen von Corona momentan noch nicht ganz absehen können, ich möchte auch zukünftig für niedrige Steuern und Gebühren kämpfen.

Ich verspreche Ihnen:

Als Ihr Bürgermeister stehe ich für eine solide Finanzpolitik!