Das bin ich

  • 54 Jahre alt

  • seit 1992 verheiratet mit Andrea

  • Zwei Töchter: Anna Sophie (21) und Luisa (18)

 

In der Eifel geboren, in der Eifel zu Hause

Seit 1993 ist Simmerath Kesternich meine Heimat und ich engagiere mich aktiv in den verschiedensten politischen Gremien.

Es macht mir sehr viel Freude, mich zu engagieren und mit Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei sehe ich mich als Teamplayer und Möglichmacher. Aufgrund meiner langen politischen Tätigkeit bin ich auch weit über Simmerath hinaus stark vernetzt.

Als Diplom Verwaltungswirt bei der Stadt Aachen verfüge ich zusätzlich zu meiner politischen Erfahrung über fundiertes Kommunalverwaltungsfachwissen. Als Führungskraft habe ich Erfahrung in der Leitung von größeren Verwaltungseinheiten. Dies ist notwendig, um unsere Gemeindeverwaltung mit über 130 Mitarbeitern zu führen.

Aktuell baue ich als Leiter den Bevölkerungsschutz in der Stadt Aachen wieder auf.

In meiner Freizeit fahre ich Rennrad und treffe mich gerne mit Freunden.

Ich interessiere mich sehr für Geschichte, Politik, Fußball und guten Wein.

Meine berufliche Laufbahn

  • Seit 2017

    Leiter der Stabsstelle Bevölkerungsstelle, Stadt Aachen

  • 2015 - 2017

    Leiter Sonderteam Flüchtlinge, Stadt Aachen

  • 2013

    Aufstieg in den Höheren Dienst

  • 2008 - 2015

    Stellvertretender Bereichsleiter Markt und Integration, Jobcenter Standort Aachen

  • 2007 - 2015

    Teamleiter Fallmanager, Jobcenter Standort Aachen

  • 2001 - 2007

    Fallmanager im Sozialamt, dann ARGE der Stadt Aachen

  • 1995 - 2001

    Sachbearbeiter im Sozialamt Stadt Aachen

  • 1992 - 1995

    Studium Verwaltungswirtschaft in Köln, Abschluss Dipl. Verwaltungswirt, gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst

  • 1987 - 1992

    Bearbeiter Arbeitgeberstelle Finanzamt Aachen-Kreis

  • 1985 - 1987

    Ausbildung zum Finanzwirt, Finanzamt Aachen Rothe Erde, mittlerer Dienst

Mein politisches Engagement

  • Seit 2017

    Beisitzer im Bezirksvorstand CDU Aachen (Altkreis Aachen, Stadt Aachen, die Kreise Heinsberg, Düren und Euskirchen)

  • Seit 2009

    1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Simmerath

  • Seit 2004

    Direkt gewähltes Ratsmitglied im Wahlbezirk Kesternich Oberdorf

  • Seit 2004

    CDU Bundes- und Landesparteitagsdelegierter

  • Seit 2003

    CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Simmerath

  • 2001 - 2003

    Stellvertretender CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Simmerath

  • Seit 2001

    Vorstandsmitglied des CDU Ortsverbandes Kesternich